FLUXS

20.-26.3.17 Fluxs in Lissabon

Erkundungstour zu den zahlreichen Ausstellungen der Stadt auf sieben Hügeln. Mehr >

Lissabon sei der neue Kunsthotspot, ja das neue Berlin, so schrieb Kurator Hans Ulrich Obrist unlängst im Magazin (Link dazu: https://www.dasmagazin.ch/2016/06/24/das-neue-berlin/).

Die Fluxs-Recherchewoche vor Ort ergab: Herr Obrist lag ziemlich richtig. Die Stadt auf den sieben Hügeln am Ufer des Tejo ist nicht nur wunderschön, sondern dank günstiger Mieten ein Anziehungspunkt für Künstlerinnen, Kuratoren, Ausstellungsmacherinnen, Designern und kreativen aus allen Sparten.

IMG_0532 (1)

Neben zahlreichen Kunsträumen und Offspaces wie beispielsweise der „Kunsthalle Lissabon“ (mit deutschem Namen: http://www.kunsthalle-lissabon.org/), oder dem Projekt Zé dos Bois (http://www.zedosbois.org/), entsteht gerade das neue Museu Arte Arquitetura Tecnologia, kurz MAAT (https://www.maat.pt/en). Dazu wurde das alte ehemalige Elektrizitätswerk durch einen modernen Anbau erweitert und ein neues Wahrzeichen von Lissabon geschaffen, dessen Ausrichtung stark auf Partizipation mit den BewohnerInnen der Stadt setzt.

IMG_0596 IMG_0589 IMG_0590

Etwas älter und geeignet für einen kompakten und eindrucksvollen Rundgang durch die Kunstgeschichte ist das Museu Berardo (http://www.museuberardo.pt/) mit einer Sammlung die alle gemeinhin als  bedeutend bezeichnete Künstlerinnen und Künstlern in einer Dauerausstellung präsentiert.

IMG_0601  IMG_0602IMG_0604

Was uns besonders auffiel war das künstlerische Flair der Lissabonerinnen und Lissabonner, das sich durch ein sehr ausgeprägtes Auge für Muster und Farbkompsitionen an Häusern und auf Plätzen deutlich macht und eine Quelle der Inspiration bietet.

Noch einmal Hans Ulrich Obrist: „Lassen Sie sich das nicht entgehen.“

Fluxs wird auf jedenfall wiederkommen.

IMG_0346IMG_0558IMG_0496IMG_0553