FLUXS

04.06.2019, Spaziergang zur «Barrikade» von Felix Studinka

Kontrastreicher 2. Fluxs-Kunstspaziergang

Nach dem geglückten Schildkrötengang durch urban unterentwickelte Gebiete am ausfransenden Stadtrand, finden wir uns auf dem 2. Spaziergang unter Thujabäumen in Friedhofsatmosphäre und pastoraler Abendsonne. Als Gruppe interessierter, vorurteilsloser TeilnehmerInnen, wollen wir Neues erproben und mit geschärfter Wahrnehmung die grüne Monotonie durchschreiten. Die strenge, gradlinige Spazier-Vorgabe von Marie-Ann Lerjen und die Wahl der umzäunten Anlage erweisen sich im Nachhinein als konzeptuell durchdacht. Reduktion und Geometrie finden Widerschein am Ziel des Weges, im Bild «Barrikade» von Felix Studinka. Die Kombination Spazieren und Kunst wahrnehmen ist toll, und ebenso der anregende Austausch.

#2 Ein Spaziergang zum Werk «Barrikade» von Felix Studinka
Dienstag, 4. Juni 2019, 18 Uhr

Wie kann ein Spaziergang die Begegnung mit einem Kunstwerk beeinflussen? Gemeinsam wollen wir der Sache nachgehen. Nach einer ersten gelungenen Begegnung mit einem Werk von Ida Dober machen wir uns mit Marie-Anne Lerjen auf zum Werk «Barrikade» von Felix Studinka. Die experimentelle Anordnung ist neu. Wir unternehmen zuerst einen «Walk» und transferieren uns dann zu Fuss an den Betrachtungsort des Kunstwerks. Der Künstler Felix Studinka ist von Anfang an dabei.

Dienstag, 4. Juni 2019, 18 Uhr
Treffpunkt: Hegibachplatz (Ecke Neumünsterstrasse), Zürich
Dauer: 2 Stunden / Mitnehmen: Notizheft, Stift

Felix Studinka, Künstler, Zürich. Zu seinem Alltag gehört seit Jahren, den gleichen Baum in einem öffentlichen Garten in Zürich aufzusuchen und ihn zu zeichnen. Zeichnend nimmt er Abstand von der gewohnten Naschhaftigkeit des Blicks, löst ihn von jeder Anbindung an ein Ziel, lässt offen, was passiert. So gelingt es hin und wieder, über die Dinge, über den Blick und die Bedingungen, unter denen er sieht, etwas Anderes zu erfahren – etwas, das genauso wirklich ist wie all das, worauf wir uns gewohnheitsmässig beziehen. www.studinka.net

Marie-Anne Lerjen, Spazierkünstlerin, Zürich. 2011 hat sie die künstlerische Unternehmung «lerjentours. Agentur für Gehkultur» in Zürich gegründet. Sie beschäftigt sich mit der Kunst- und Kulturgeschichte von Gehen und Raum ebenso wie mit der konkreten Umsetzung vielgestaltiger Spazierexperimente. www.lerjentours.ch